Berechnung von Leistung und Drehmoment
Zwischen der Leistung (P) dem Drehmoment (T) und der Drehzahl (n) bestehen folgende Zusammenhänge:
P1=T1*n1
n1=n2* i
P2=T2*n2
P1: Leistung wird der Welle zugeführt (Drehmoment und Drehrichtung haben den gleichen Drehsinn)
P2: Leistung wird entnommen (Drehmoment und Drehrichtung haben einen entgegengesetzten Drehsinn)
n1: Drehzahl der schnell laufenden Welle
n2: Drehzahl der langsam laufenden Welle
Die folgenden Formeln gelten für den (Normal-) Fall, bei dem der schnell laufenden Welle Leistung zugeführt wird (die Welle N1 wird angetrieben):
P2=P1*η
Erforderliche Antriebsleistung bei gegebenem Abtriebsdrehmoment und Drehzahl der Arbeitsmaschine:
P1 [kW]=(T2 [Nm]* n2 [1/min])/(η*9550)
VerfügbaresAbtriebsdrehmoment beigegebener Antriebsleistung und -Drehzahl der Antriebsmaschine:
T2 [Nm]=(P1 [kW]*i*η*9550 )/(n1 [1/min])
Bei der Auswahl der Getriebegröße müssen die Einflüsse, denen das Getriebe später im Betrieb ausgesetzt wird, berücksichtigt werden. Dies erfolgt durch die nachfolgend genannten Auslegungsfaktoren.
Die übertragbare Leistung bzw. das Drehmoment kann durch diese Faktoren verringert werden!
Zur Bestimmung der Getriebegröße ist die erforderliche Antriebsleistung oder das Abtriebsdrehmoment mit Hilfe der Betriebsfaktoren zu errechnen. Durch die Formeln werden mechanische und thermische Einflüsse berücksichtigt.
Mechanisch:
P1m = P1 * f1 * f2 * f3
T2m = T2 * f1 * f2 * f3
Thermisch:
P1t = P1 * f3 * f4 * f5
T2t = T2 * f3 * f4 * f5
Auslegungsfaktoren (f1 - f6)
Betriebsfaktor f1
Ermittlung der Belastungsgruppe fMB
fMB=(Jex. *red.)/Jmot
fmb | Gruppe | Beispiele |
---|---|---|
< 0,25 | G geringe Belastung/ ohne Stöße | Abfüllmaschinen, Elevatoren, leichte Förderschnecken, leichte Transportbänder, Gebläse, Kleinrührwerke, Kontrollmaschinen, Montagebänder, Werkzeugmaschinen-Hilfsantriebe, Zentrifugen, Verpackungsmaschinen |
< 3,00 | M mittlere Belastung/ leichte Stöße | Haspeln, Rührwerke, Plattenbänder, Kalander, Lastenaufzüge, Mischer, Auswuchtmaschinen, schwere Transportbänder, Blechbiegemaschinen, Straßenbaumaschinen, Hobelmaschinen, Scheren, Extruder, Werkzeugmaschinenhauptantriebe, Knetmaschinen, Webstühle, leichte Rollgänge |
< 10,00 | S schwere Belastung/ starke Stöße | Bagger, schwere Mischer, Pressen, Kollergänge, Walzwerke, schwere Rollgänge, Kaltwalzwerke, Steinbrecher, Exzenterpressen, Schneidköpfe, Abkantmaschinen, Gurtbandförderer (Stückgut), Entrindungstrommeln, Fahrwerke, Stanzen, Kolbenpumpen, Drehöfen, Mühlen, Blechwender |
Ermittlung des Betriebsfaktors f1
Antriebsmaschine | Belastungsgruppe | Betriebsstunden / Tag | |||
---|---|---|---|---|---|
fmb | < 0,5 | 3 | 10 | 24 | |
Elektromotore | G | 0,80 | 0,90 | 1,00 | 1,25 |
Hydraulikmotor | M | 0,90 | 1,00 | 1,25 | 1,50 |
Turbine | S | 1,00 | 1,25 | 1,50 | 1,75 |
Verbrennungsmotor | G | 0,90 | 1,00 | 1,25 | 1,50 |
4 - 6 Zylinder | M | 1,00 | 1,25 | 1,50 | 1,75 |
S | 1,25 | 1,50 | 1,75 | 2,00 | |
Verbrennungsmotor | G | 1,00 | 1,25 | 1,50 | 1,75 |
1 - 2 Zylinder | M | 1,25 | 1,50 | 1,75 | 2,00 |
S | 1,50 | 1,75 | 2,00 | 2,25 |
Anlauffaktor f2
Anläufe je Std. | bis 10 | 10-60 | 60-500 | 500-1500 |
---|---|---|---|---|
f2 | 1,0 | 1,1 | 1,2 | 1,3 |
Schmierfaktor f3
Syntheseöl | Mineralöl | Mineralöl | |
---|---|---|---|
Kegelradgetriebe Hypoidgetriebe Schneckengetriebe | Schneckengetriebe | Scheckengetriebe | |
Alle Größen | Größe 040 - 080 | Größe 100 - 200 | |
f3 | 1,0 | 1,2 | 1,25 |
Temperaturfaktor f4
Der Faktor f4 berücksichtigt den Einfluss der Umgebungstemperatur.
tu [C°] | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 |
---|---|---|---|---|---|
f4 | 0,9 | 1,0 | 1,15 | 1,4 | 1,7 |
Betriebsart/ Einschaltdauerfaktor f5
Die Betriebsart wir über die die Einschaltdauer definiert. Die Einschaltdauer kann dimensionslos als Prozentangabe angegeben werden.
ED=(Nutzungsdauer/Beobachtungszeitraum)*100%
In der Regel wird ergänzend zur Prozentangabe der Nutzungszeitraum angegeben. Wenn nicht, gilt als Nutzungszeitraum 10 Minuten.
Betriebsart | Einschaltdauer | |
---|---|---|
S1 | Dauerbetrieb | größer als 60% vom Verfahrensvorgang und kleiner 20 Minuten |
S5 | Zyklusbetrieb | Dabei ist die Einschaltdauer kleiner 60% vom Verfahrensvorgang und kleiner 20 Minuten |
Grundsätzlich sind in allen Betriebsarten die Grenzwerte für Drehzahl, Drehmoment, Beschleunigung und Temperatur einzuhalten.
ED in % | 100 | 80 | 60 | 40 | 20 |
---|---|---|---|---|---|
f5 | 1,0 | 0,95 | 0,86 | 0,75 | 0,56 |
Begriffe | Abkürzung/ Einheiten | Erläuterung |
Abtrieb, Abtriebswelle | Als Abtrieb wird die Welle des Getriebes bezeichnet, der Energie entnommen wird | |
AdServo Getriebe Typ S | SLC | Schneckengetriebe zum Anbau eines Servomotors |
AdServo Getriebe Typ V | VC | Kegelradgetriebe zum Anbau eines Servomotors |
Anlauffaktor | f2 | Anläufe je Stunde |
Anlaufwirkungsgrad | Wirkungsgrad bei Anlauf aus dem Ruhezustand nach längerer Pause | |
Antrieb ins Schnelle | Abtriebswelle ist schnelllaufend | |
Auslegung | Bestimmung der Getriebegröße unter Berücksichtigung der Leistungs- und Umgebungsparameter | |
Antrieb, Antriebswelle | Als Antrieb wird die Welle des Getriebes bezeichnet, der Energie zugeführt wird. | |
Axialkraft | Fa [Nm] | Kraft in Längsrichtung der Welle |
Befestigungs-Gewindebohrung | Gewinde die der Kunde nutzen kann | |
Befestigungsseite | Getriebeseite an der befestigt wird | |
Deckel | Verschließt Getriebe ohne Wellendurchgang | |
Betriebsfaktor | f1 | Belastungsart und Betriebsdauer |
Drehrichtung der Welle | Drehrichtung von außen auf auf den Wellenspiegel gesehen | |
Drehzahl der langsamlaufenden Welle | n2 [1/min] | Drehzahl der langsamlaufenden Welle |
Drehzahl der schnellaufenden Welle | n1 [1/min] | Drehzahl der schnellaufenden Welle |
effektive Antriebsleistung | P1 [kW] | effektive Antriebsleistung [P1 = T2 x n2 : 9550 x η] |
effektives Abtriebsdrehmoment | T2 [Nm] | effektives Abtriebsdrehmoment [T2 = 9550 x P1 : n2 x η] |
Einbaulage | während des Betriebes nach unten zeigende Getriebeseite | |
Einschaltfaktor | f5 | Verhältnis von Nutzungsdauer zum Beobachtungszeitraum, ohne weitere Angaben auf 10 min bezogen |
Entlüftungsfilter | gewährleistet einen Druckausgleich des Getriebeinnenraumes mit der Umgebung | |
Flansch | verschließt das Getriebe mit oder ohne Wellendurchgang, enthält immer Befestigungs-Gewindbohrungen | |
Getriebeseite | Nummerierung der Getriebeseiten von 1 bis 6 | |
Halsflansch (Lagerflansch) | Langer Flansch mit Wellendurchgang, enthält beide Lager einer Welle (fliegende Lagerung) | |
Hohlwelle | Welle mit durchgehender Bohrung zur Momentenübertragung | |
Hypoidgetriebe | Achsen kreuzen sich im Abstand e | |
Ist-Übersetzungsverhältnis | iIst | mathematisch genaues Übersetzungsverhältnis [z2/z1] bei Schneckengetrieben |
Kegelradgetriebe | Achsen kreuzen sich in einer Ebene, meist im Winkel von 90°; Kegelräder | |
Kegelradgetriebe ins Schnelle | VS | Die schnelllaufende Welle hat den kleineren Durchmesser |
Kegelradgetriebe ins Schnelle | VS | Die langsamlaufende Welle befindet sich im Halsflansch |
Kegelradgetriebe mit angebautem Motor | VLM | Kegelradgetriebe mit angebautem Motor |
Kegelradgetriebe mit Flansch zum Motoranbau | VL | Kegelradgetriebe mit Flansch zum Motoranbau |
Kegelradgetriebe; Miniaturgetriebe | L | Gehäusekantenlänge <=45mm |
Kegelradgetriebe; Standard | V | Gehäusekantenlänge >=65mm |
korrigierte Antriebsleistung, mechanisch | P1m [kW] | mit Faktoren korrigierte Antriebsleistung, mechanisch |
korrigierte Antriebsleistung, thermisch | P1t [kW] | mit Faktoren korrigierte Antriebsleistung, thermisch |
korrigiertes Abtriebsdrehmoment, mechanisch | T2m [Nm] | mit Faktoren korrigiertes Abtriebsdrehmoment, mechanisch |
korrigiertes Abtriebsdrehmoment, thermisch | T2t [Nm] | mit Faktoren korrigiertes Abtriebsdrehmoment, thermisch |
Lagerflansch (Halsflansch) | langer Flansch mit Wellendurchgang, enthält die kompl. Lagerung einer Welle | |
Korrosionsschutz | erweiterter Korrosionsschutz | |
Massenbeschleunigungsfaktor | fMB | Massenbeschleunigungsfaktor [fMB = J extern : J Antriebsmotor |
Massenträgheitsmoment | J[kgm2] | |
maximal zulässiges Abtriebsdrehmoment | T2max [Nm] | kurzzeitig zulässiges Abtriebsdrehmoment des Getriebes |
Motorlaterne | Flansch an dem der Motor befestigt wird | |
Motorflansch | Flansch an dem der Motor befestigt wird | |
Nenn-Übersetzungsverhältnis | iN | Nenn-Übersetzungsverhältnis bei Schneckengetrieben |
Oberflächenschutz | Auf nicht bewegliche Teile aufgebrachte Schutzschicht | |
Radialwellendichtring | elastisches Element zur Abdichtung der Wellendurchgänge aus dem Getriebe | |
Radialkraft | Fr [N] | Kraft senkrecht zur Welle, auf Mitte des Wellenzapfens |
Spielarm (reduziertes Verdrehflankenspiel) | reduziertes Verdrehflankenspiel gegenüber dem Standard | |
Schmierfaktor | f3 | Berücksichtigt die Art der Schmierung |
Schmierung | Schmierung der beweglichen Teile | |
Schneckengetriebe | S | Getriebe mit Schneckenradsatz, Wellenkreuzen sich im Abstand e im Wnkel von 90° |
Schneckengetriebe mit angebautem Motor | SLM | Schneckengetriebe mit angebautem Motor |
Schrumpfscheibe | Eine Schrumpfscheibeist eine flanschförmige, kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung. Die Schrumpfscheibe erzeugt durch Verringerung ihres Innendurchmessers, über kegelförmige Pressflächen der Außenteile, Druck auf die Hohlwelle | |
Schneckengetriebe mit Flansch zum Motoranbau | SL | Schneckengetriebe mit Flansch zum Motoranbau |
Selbsthemmung | aufgebrachtes Drehmoment am Abtrieb führt zu keiner Drehung | |
Temperaturfaktor | f4 | Umgebungstemperatur im Einsatz |
Übersetzungsverhältnis | i | Nennübersetzung Katalog (Ist-Übersetzung) |
Verdrehflankenspiel | [arcmin] | bei Drehrichtungsumkehr zurückgelegter Drehwinkel, bei dem keine Momentübertragenung erfolgt |
Wirkungsgrad | η [-] | Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung P2/P1 |
zul. Abtriebs-Nennmoment, mechanisch | T2N [Nm] | zul. Abtriebs-Nennmoment des Getriebes, mechanisch |
zul. Abtriebs-Nennmoment, thermisch | T2Nt [Nm] | zul. Abtriebs-Nennmoment des Getriebes, thermisch |
zulässige Antriebs-Nennleistung mechanisch | P1N [kW] | zulässige Antriebs-Nennleistung des Getriebes, mechanisch |
zulässige Antriebs-Nennleistung, thermisch | P1Nt[kW] | zulässige Antriebs-Nennleistung des Getriebes, thermisch |
Zwischenflansch | zusätzlicher Flansch zwischen Getriebe und Motor |
Als Einschaltdauer (ED) bezeichnet man ein maximal zulässiges Betriebsintervall eines Betriebsmittels, nach dem eine Ruhephase zu erfolgen hat, um das Betriebsmittel nicht zu beschädigen oder zu zerstören. Die Nennbetriebsarten sind u. a. in der DIN VDE 0530-1 festgelegt.
Die Einschaltdauer kann dimensionslos als Prozentangabe (Verhältnis von Nutzungsdauer zum Beobachtungszeitraum) angegeben werden. In der Regel wird ergänzend zur Prozentangabe der Nutzungszeitraum angegeben. Wenn nicht, gilt als Nutzungszeitraum 10 Minuten (Wikipedia).
VDE 0530-1 Betriebsart:
S1 | Dauerbetrieb, konstante Belastung |
S2 | Kurzzeitbetrieb, konstante Belastung |
S3 | Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufens auf die Temperatur |
S4 | Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufens auf die Temperatur |
S5 | Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufens & Bremsen auf die Temperatur |
S6 | Durchlaufbetrieb mit Aussetzbelastung |
S7 | Dauerbetrieb mit Anlauf & Bremsen |
S8 | Dauerbetrieb mit Laständerung |
Abkürzung [Einheit] | Benennung | |
Fr | [N] | Radialkraft |
Fa | [N] | Axialkraft |
iist | [-] | Ist-Übersetzung |
i | [-] | Nenn-Übersetzung |
P1 | [kW] | effektive Antriebsleistung |
P2 | [kW] | effektive Abtriebsleistung |
P1N | [kW] | zulässige Antriebs-Nennleistung mechanisch |
P1Nt | [kW] | zulässige Antriebs-Nennleistung, thermisch |
P1m | [kW] | korrigierte Antriebsleistung, mechanisch |
P1t | [kW] | korrigierte Antriebsleistung, thermisch |
T1 | [Nm] | Antriebsdrehmoment |
T1B | [Nm] | zulässiges Beschleunigungsmoment am Antrieb (Servo-Getriebe) |
T1NOT | [Nm] | zulässiges Antriebsdrehmoment bei Notabschaltung (Servo-Getriebe) |
T2 | [Nm] | effektives Abtriebsdrehmoment |
T2B | [Nm] | zulässiges Beschleunigungsmoment am Abtrieb |
T2N | [Nm] | zulässiges Abtriebs-Nennmoment, mechanisch |
T2NOT | [Nm] | zulässiges Abtriebsdrehmoment bei Notabschaltung |
T2Nt | [Nm] | zulässiges Abtriebs-Nennmoment, thermisch |
T2m | [Nm] | korrigiertes Abtriebsdrehmoment, mechanisch |
T2max | [Nm] | maximal zulässiges Abtriebsdrehmoment |
T2t | [Nm] | korrigiertes Abtriebsdrehmoment, thermisch |
TA | [Nm] | Anlaufdrehmoment |
J | [kgcm2] | Massenträgheitsmoment |
J1 | [kgcm2] | Massenträgheitsmoment auf die schnell laufendeWelle bezogen |
Jex..red. | [kgcm2] | Externe Massenträgheitsmomente auf Antriebswelle reduziert |
Jmot | [kgcm2] | Massenträgheitsmoment des Motors |
N1 | [-] | schnell laufende Welle |
N2 | [-] | langsam laufende Welle |
f1 | [-] | Betriebsfaktor |
f2 | [-] | Anlauffaktor |
f3 | [-] | Schmierfaktor |
f4 | [-] | Temperaturfaktor |
f5 | [-] | Einschaltfaktor |
fMB | [-] | Massenbeschleunigungsfaktor |
n1 | [1/min] | Drehzahl der schnell laufenden Welle |
n2 | [1/min] | Drehzahl der langsam laufenden Welle |
tu | [°C] | Umgebungstemperatur |
η | [-] | Wirkungsgrad |
η' | [-] | Wirkungsgrad bei treibendem Schneckenrad |
Die Geräuschentwicklung ist von vielen Faktoren abhängig. Zum Beispiel von der Getriebegröße, der Drehzahl, Drehrichtung, Schmierung und Einbaulage. Weitere wichtige Einflüsse ergeben sich aus den Aufstellungsbedingungen.
„Ein Getriebe ist ein Maschinenelement, mit dem Bewegungsgrößen geändert werden. Mitunter spielt die Änderung einer Kraft oder eines Drehmomentes die entscheidende Rolle. Die zu ändernde Bewegung ist oft eine Drehbewegung.“
[Wikipedia]
Bei ATEK finden Sie Winkelgetriebe der nachfolgenden Typen, die die Richtung einer Drehbewegung um 90° umlenken, und wenn gewünscht auch die Drehzahl und das Drehmoment ändern.
Kegelradgetriebe -Typen | |
L | Miniatur |
V | mit freien Wellenenden |
HDV | Getriebe im Hygiene-Design |
VS | die durchgehende Welle ist schnell laufend |
VL | vorbereitet für den Anbau eines IEC- Normmotors |
VLM | komplett mit IEC Motor |
VC | vorbereitet für den Anbau eines Servomotors |
Hypoidgetriebe - Typen | |
H | Mit freien Wellenenden |
HC | vorbereitet für den Anbau eines Servomotors |
Schneckengetriebe - Typen | |
S | mit freien Wellenenden |
SL | vorbereitet für den Anbau eines IEC- Normmotors |
SLM | komplett mit IEC Motor |
SC | vorbereitet für den Anbau eines Servomotors |
Grundiert C1 (Standard)
Wenn keine zusätzlichen Angaben erfolgen, werden die ATEK-Getriebe mit einer Grundierung aus Zweikomponenten-Haftgrund auf Epoxidharz Basis ausgeliefert.
Beispiel Bestellbezeichnung: V 090 1:1 E0 -9.9- 700/0000
Getriebeteil | Werkstoff | Schutz | Auftrag |
---|---|---|---|
Gehäuse | Grauguss | 1x Grundierung | Schichtdicke > 40 µm |
Flansche | Grauguss oder Stahl | 1x Grundierung | Schichtdicke > 40 µm |
Welle | 1C45 | gefettet |
Die Schichtdicke des Oberflächenschutzes verändert die in den Maßskizzen definierten Passungen. Falls Passungen keinen Korrosionsschutz erhalten sollen, teilen Sie uns das bitte mit.
Lackiert C2
Auf Wunsch können ATEK Getriebe in Standard- und Sonderfarbtönen lackiert werden. Bei der Lackierung handelt es sich um einen Zweikomponenten-Decklack auf PUR-Basis. Bitte fragen Sie diese an.
Beispiel Bestellbezeichnung: V 090 1:1 E0 -9.9- 700/C2
Getriebeteil | Werkstoff | Schutz | Auftrag |
---|---|---|---|
Gehäuse | Grauguss | 1x Grundierung | Schichtdicke > 80 µm |
Flansche | Grauguss oder Stahl | 1x Grundierung | Schichtdicke > 80 µm |
Welle | 1C45 | gefettet |
Die Schichtdicke des Oberflächenschutzes verändert die in den Maßskizzen definierten Passungen. Falls Passungen keinen Korrosionsschutz erhalten sollen, teilen Sie uns das bitte mit.
Lackiert C3
Auf Wunsch können ATEK Getriebe mit einem Lackaufbau für den Einsatz in schwefeldioxid-belasteter Umgebung versehen werden. Bitte fragen Sie diesen an.
Beispiel Bestellbezeichnung: V 090 1:1 E0 -9.9- 700/C3
Getriebeteil | Werkstoff | Schutz | Auftrag |
---|---|---|---|
Gehäuse | Grauguss | 2x Grundierung | Schichtdicke > 120 µm |
Flansche | Grauguss oder Stahl | 2x Grundierung | Schichtdicke > 120 µm |
Welle | 1C45 | gefettet |
Die Schichtdicke des Oberflächenschutzes verändert die in den Maßskizzen definierten Passungen. Falls Passungen keinen Korrosionsschutz erhalten sollen, teilen Sie uns das bitte mit.
Lackiert C4
Auf Wunsch können ATEK Getriebe mit einem Lackaufbau für den Einsatz im salzbelasteten Industrie- und Küstenbereich versehen werden. Bitte fragen Sie diesen an.
Beispiel Bestellbezeichnung: V 090 1:1 E0 -9.9- 700/C4
Getriebeteil | Werkstoff | Schutz | Auftrag |
---|---|---|---|
Gehäuse | Grauguss | 1x Zinkschutz | Schichtdicke > 160 µm |
Flansche | Grauguss oder Stahl | 1x Zinkschutz | Schichtdicke > 160 µm |
Welle | 1C45 | gefettet |
Die Schichtdicke des Oberflächenschutzes verändert die in den Maßskizzen definierten Passungen. Falls Passungen keinen Korrosionsschutz erhalten sollen, teilen Sie uns das bitte mit.
Beschichtet (galvanisch)
chemisch vernickelt
Beispiel Bestellbezeichnung: V 090 1:1 E0 -9.9- 700/KB
Getriebeteil | Werkstoff | Schutz | Auftrag |
---|---|---|---|
Gehäuse | Grauguss | Ni | ~ 30 µm |
Flansche | Grauguss oder Stahl | Ni | ~ 30 µm |
Wellen | Edelstahl | gefettet |
Aluminium
Gültig für alle Miniaturgetriebe
Beispiel Bestellbezeichnung: L 045 1:1 E0 -9.9- 700/0000
Getriebeteil | Werkstoff | Schutz | Auftrag |
---|---|---|---|
Gehäuse | Aluminium | - | - |
Flansche | Aluminium | - | - |
Wellen | 1C45 | gefettet |
Beschichtet (eloxiert)
Aluminium eloxiert
Beispiel Bestellbezeichnung: L 045 1:1 E0 -9.9- 700/EL
Getriebeteil | Werkstoff | Schutz | Auftrag |
---|---|---|---|
Gehäuse | Aluminium | Eloxal | ~ 10 µm |
Flansche | Aluminium | Eloxal | ~ 10 µm |
Wellen | 1C45 | gefettet |
Edelstahl
ATEK Getriebe mit der vorangestelten Typenbezeichnung HD werden in einer Edelstahlausführung geliefert.
Die Lebensdauer aller Getriebeelemente ist bei bestimmungsgemäßer Verwendung größer als 15.000 Stunden. Voraussetzung ist, dass die Auslegung und der Betrieb nach den Richtlinien des Kataloges erfolgt.
Die Werte in den Leistungstabellen gelten für die Schmierung mit synthetischen Ölen. Für die thermische Grenzleistung wird eine Schmierstofftemperatur von 90 °C zugrunde gelegt. Wenn durch besondere Maßnahmen (z.B. Ölkühler) ein Überschreiten der zulässigen Öltemperatur mit Sicherheit verhindert wird, kann auf die Überprüfung der thermischen Grenzleistung verzichtet werden.
In besonderen Fällen, z.B. bei sehr kurzer Laufzeit oder nur statischer Belastung, ist ggf. eine Erhöhung der zulässigen Drehmomente möglich.
Die in den Leistungstabellen aufgeführten, zulässigen Antriebs-Nennleistungen P1N und die Abtriebs-Nenndrehmomente T2N sind gültig für stoßfreien Betrieb, 10 Stunden tägliche Betriebsdauer, 10 Anläufe je Stunde.
Die thermischen Nennleistungen P1Nt bzw. Abtriebsdrehmomente T2Nt gelten für eine Umgebungstemperatur von 20 °C und Dauerbetrieb.
Das maximale Abtriebsdrehmoment T2max darf in kurzzeitigen Belastungsspitzen häufiger erreicht, jedoch nicht überschritten werden.
Es werden die Betriebsbedingungen gemäß den Auslegungsfaktoren vorausgesetzt.
Die Abdichtung der rotierenden Wellen erfolgt durch Radialwellendichtringe nach DIN 3760. Im Standard kommt die Bauform A aus dem Werkstoff NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) zum Einsatz. Bei einer staubhaltigen Umgebung wird die Bauform AS mit einer zusätzlichen Staublippe verwendet. Für Öltemperaturen bis 130°C können Wellendichtringe aus FKM (Fluorkarbon-Kautschuk) eingesetzt werden.
ATEK Getriebe sind werksseitig mit synthetischen Ölen befüllt.
Speziell für den Einsatz in Maschinen der Nahrungsmittel- und der Pharma-Industrie können die Getriebe optional mit NOTOX-Schmierstoffen (Bestellbezeichnung /NT) geliefert werden, die den Anforderungen nach NSF H-1 entsprechen.
Bei Einhaltung der mechanischen und thermischen Grenzleistung ist während der Getriebelebensdauer kein Ölwechsel erforderlich.
Die Lebensdauer der Lager kann um den Faktor 1,5 gesteigert werden, wenn nach den ersten 500 Betriebsstunden und dann alle 5000 Betriebsstunden ein Ölwechsel erfolgt.
Öle | Kennzeichnung | ARAL | British Petroleum (BP) | Castrol | Klüber Lubrication | Mobil (ExxonMobil) | Shell |
---|---|---|---|---|---|---|---|
synthetische Getriebeöle Polyglykol-basis CLP-PG (nicht mischbar mit Mineralöl und anderen syth. Schmierstoffen) | VG 680 | - | - | Alphasyn GS 680 Tribol 800/680 | Klübersynth GH 6-680 | - | Omala S4 WE 680 |
VG 460 | Aral Degol GS 460 | - | Alphasyn GS 460 | Klübersynth GH 6-460 | - | Omala S4 WE 460 | |
VG 220 | Aral Degol GS 220 | BP Enersyn SG-XP 220 | Alphasyn GS 220 Alphasyn PG 220 | Klübersynth GH 6-220 | - | Omala S4 WE 220 | |
VG 150 | - | - | Alphasyn PG 150 | Klübersynth GH 6-150 | - | - | |
VG 100 | - | - | Tribol 800/100 | Klübersynth GH 6-100 | - | - | |
VG 68 | - | - | - | - | - | - | |
synthetische Getriebeöle Poly-alpha-olefine, PAO CLP-HC | VG 460 | - | Enersyn HTX 460 | Alphasyn EP 460 Alphasyn HTX 460 Optigear Synthetic PD 460 | Klübersynth EG 4-460 | Mobil SHC Gear 460 | Omala S4 GX 460 |
VG 320 | - | Enersyn HTX 320 | Alphasyn EP 320 Alphasyn HTX 320 Optigear Synthetic PD 320 Tribol 1510/320 | Klübersynth EG 4-320 | Mobil SHC Gear 320 | Omala S4 GX 320 | |
VG 220 | - | Enersyn HTX 220 | Alphasyn EP 220 Alphasyn HTX 220 Optigear Synthetic PD 220 | Klübersynth EG 4-220 | Mobil SHC Gear 220 | Omala S4 GX 220 | |
VG 150 | - | - | Alphasyn EP 150 Alphasyn HTX 150 Optigear Synthetic PD 150 | Klübersynth EG 4-150 | Mobil SHC Gear 150 | Omala S4 GX 150 | |
Getriebeöle (Mineralöle) CLP | VG 680 | Aral Degol BG 680 | BP Energol GR-XP 680 | Alpha EP 680 Alpha SP 680 Optigear BM 680 Tribol 1100/680 | Klüberoil GEM 1-680 | Mobilgear 600 XP 680 | Omala S2 G 680 |
VG 460 | Aral Degol BG 460 | BP Energol GR-XP 460 | Alpha EP 460 Alpha SP 460 Optigear BM 460 Tribol 1100/460 | Klüberoil GEM 1-460 | Mobilgear 600 XP 460 | Omala S2 G 460 | |
VG 320 | Aral Degol BG 320 | BP Energol GR-XP 320 | Alpha EP 320 Alpha SP 320 Optigear BM 320 Tribol 1100/320 | Klüberoil GEM 1-320 | Mobilgear 600 XP 320 | Omala S2 G 320 | |
VG 220 | Aral Degol BG 220 | BP Energol GR-XP 220 | Alpha EP 220 Alpha SP 220 Optigear BM 220 Tribol 1100/220 | Klüberoil GEM 1-220 | Mobilgear 600 XP 220 | Omala S2 G 220 | |
VG 100 | Aral Degol BG 100 | BP Energol GR-XP 100 | Alpha EP 100 Alpha SP 100 Optigear BM 100 Tribol 1100/100 | Klüberoil GEM 1-100 | Mobilgear 600 XP 100 | Omala S2 G 100 | |
VG 68 | Aral Degol BG 68 | BP Energol GR-XP 68 | Alpha EP 68 Alpha SP 68 Optigear BM 68 Tribol 1100/68 | Klüberoil GEM 1-68 | Mobilgear 600 XP 68 | Omala S2 G 680 | |
Food Grade Getriebeöle GearLubricant mit NSF-H1 Freigabe CLP, CKC | VG 460 | - | - | Optileb GT 460 (PAO) Tribol 1800/460 (PG) | Klüberoil 4 UH1-460 N (CLP HC) Klübersynth UH1 6-460 (CLP PG) | Mobil SHC Cibus 460 | - |
VG 220 | - | - | Optileb GT 220 (PAO) Tribol 1800/220 (PG) | Klüberoil 4 UH1-220 N (CLP HC) Klübersynth UH1 6-220 (CLP PG) | Mobil SHC Cibus 220 | - | |
VG 150 | - | - | Optileb GT 150 (PAO) | Klüberoil 4 UH1-150 N (CLP HC) Klübersynth UH1 6-150 (CLP PG) | Mobil SHC Cibus 150 | - | |
VG 68 | - | - | Optileb GT 100 (PAO, VG 100) Optileb HY 68 (HLP 68, PAO) | Klüberoil 4 UH1-68 N (CLP HC) | - | - | |
Fette | Kennzeichnung | ||||||
Schmierfett | DIN 51825 | ||||||
KP 2 K-30 | Aralub HLP 2 | Energrease LS-EP 2 | Longtime PD 2 Olista Longtime 2 Spheerol EPL 2 | Klüberplex BEM 41-132 | Mobilux EP 2 | Gadus S2 V220 2 (KP 2 K-20) | |
Fließfett | GP 00 K-30 | Fliessfett N | Energrease LS-EP 00 | Olit 00 Olit CLS 00 Longtime PD 00 | Klüberplex BEM 11-680 | Mobilith SHC 007 (GPHC00K-30) | Gadus S2 V220 00 |
Food Grade Mehrzweckfett NSF-H1 | KHC 2 K-30 | - | - | Obeen UF 2 | Klübersynth UH1 64-62 | Mobil SHC Polyrex 462 (KPF2P-20) | - |
Food Grade Fließfett NSF-H1 | GHC 00 K-30 | - | - | Obeen UF 00 | Klübersynth UH1 14-1600 | Mobil SHC Polyrex 005 (GPFHC00K-30) | - |
Schutzklasse | Dichtung |
---|---|
IP 54 (Standard) | Standarddichtung NBR; Form A |
IP 56 | Sonderdichtung Form AS |
Andere Schutzklassen sind auf Anfrage lieferbar.
Bauarten
Die Bauarten werden unterteilt nach Drehrichtung und Ausführung der Abtriebswelle.
Einseitig gelagerte Abtriebswelle | A0 | F0 |
An- und Abtriebswelle haben den gleichen Drehsinn | B0 | G0 |
An- und Abtriebswelle haben einen entgegengesetzten Drehsinn | C0 | H0 |
Eine durchgängige Abtriebswelle aus Vollmaterial | D0 | J0 |
Eine durchgängige Hohlwelle am Abtrieb | E0 | K0 |
Vollwelle
In der Standardausführung ist eine Wellenpassung mit dem ISO Toleranzfeld 6 vorgesehen.
Die Passfedernuten der einzelnen Wellen werden bei der Montage zueinander ausgerichtet. Bedingt durch den Zahneingriff kann es zu Lageabweichungen kommen.
Hohlwelle
Die Bestellbezeichnung der Hohlwellenausführung ist mit 4 Zeichen kodiert. Die ersten zwei Stellen kennzeichnen die Bauart. Die dritte Stelle definiert die Art der Kraftübertragung und die vierte Stelle die Getriebeseite mit der gewählten Kraftübertragung.
1. Ziffer | 2. Ziffer | 3. Ziffer | 4. Ziffer |
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Bauarten | Kraftübertragung | An Getriebeseite | |
E | 0 | K (Keilwelle) | 5 |
K | 1 | N (Nut) | 6 |
2 | S (Spannnabe) | 0 (5 + 6) | |
P (Polygonwelle) |
Standardhohlwelle E0Nund K0N
Die Abtriebswelle wird als Hohlwelle mit dem ISO Toleranzfeld 7 ausgeführt werden. Sie wird dann mit einer Passfedernut nach DIN 6885 Blatt 1 ausgeliefert. (Bestellbezeichnung E0N, KON)
Viele Getriebegrößen sind zusätzlich mit vergrößerter Hohlwellenbohrung (Bestellbezeichnung /SH) lieferbar.
Hohlwelle mit Keilnabenprofil E0K und K0K
Die Hohlwellengetriebe können auch mit einer Hohlwelle mit Keilwellenprofil nach DIN ISO 14 geliefert werden. (Bestellbezeichnung E0K, KOK).
Hohlwelle mit Schrumpfscheibe E0S und K0S
Die Hohlwelle mit Schrumpfscheibe ermöglicht eine kraftschlüssige Übertragung des Drehmomentes. Die Bohrung der Hohlwellen ist zur leichteren Montage abgesetzt und auf der Führungsseite mit einer Bronzebuchse versehen. (Bestellbezeichnung E0S, KOS).
Hohlwelle mit Polygonprofil E0P und K0P
Die Hohlwellengetriebe können auch mit Polygonprofil nach DIN 32711 geliefert werden. (Bestellbezeichnung E0P, KOP).